Bruno Rihm Modellbau

Japanreise 2005


Zum Vergrössern bitte auf das Foto klicken

„Konnichiwa“ heißt: guten tag

Durch meinen Beruf als Flugmodellbauer habe ich weltweit Leute kennen gelernt. So bekam ich im laufe der Jahre aus verschiedene Länder Besuch. Es waren auch schon einige Male Freunde aus Japan bei mir und irgendwann wurde ich neugierig auf Japan. Nun bekam mein Enkel Matthias Paul, meine Frau Sieglinde und ich eine Einladung von Masafumi Shoyi nach Japan zu kommen. Am 29.04.05 war es soweit mit dem Airbus 340-300 Flug LH 736 ging es ab über Berlin an der Ostsee entlang durch Russland, Sibirien, Mongolei, Korea im direkten Anflug nach Nagoya. Wir sind die einzigen Europäer die gelandet sind, Der gang Richtung Ankunftshalle durch den neuen Flughafen gibt mir, einen ersten Eindruck von Japan; es ist schön, sauber, bunt, modern, groszügig von Licht durchflutet. Innerhalb des Gebäudes sind hinter Glas verschie-dene japanische Gärten zu sehen und zu begehen. Nach der Passkontrolle werden wir von freundlichen uniformierte Menschen lächelnd in das Land der aufgehenden Sonne entlassen.

http://www.charliebravo.de/lhtaufnamen/aiff.jpg
http://www.japan-guide.com/e/e3300.htm
http://www.yamasa.org/acjs/german/location/location_in_japan.html (Studentenseite Okazaki)
http://key.mikawa.cc/deutsch/index.php (Info/Fotos Okazaki)

Zum Vergrössern bitte auf das Foto klicken

…12 Stunden später >Herzliche Begrüßung< von Masafumi Shoyi in Nagoya

Web von Masafumi: http://hajime-b.hp.infoseek.co.jp/fromgermany/fromgermany.htm

Web von Masafumi: http://album.nikon-image.com/nk/NAlbumPage.asp

Zum Vergrössern bitte auf das Foto klicken

Der Vater von Masafumi Herr Masami Shoji mit seiner Lebensgefährtin.

Zum Vergrössern bitte auf das Foto klicken
Meine Frau Sieglinde und ich genießen den Ausblick in den schönen japanischen Garten, der gibt auf kleinster Fläche ein komplexes Bild der Natur wieder, seine künstlerische Gestaltung vermittelt den Eindruck naturgegebener Zufälligkeit und vergrößert zudem den Raum.
Zum Vergrössern bitte auf das Foto klicken
Ein altes vornehmes Haus (wie ein Museum) in Okazaki, ist für die nächsten acht Tage unsere Unterkunft. Das sitzen auf dem Tatami (Bambusmatten- Boden) ist für mich und Matthias nicht einfach. Die Innenräume sind durch Stell und Schiebewände sehr variabel, und die Offenheit der Bauweise führt zu einer Wechselwirkung zwischen außen und innen.

Diesen Reiseplan mailte mir Masafumi Shoyi:

Hello Bruno u Sieglinde u Matthais u Kazoku no Minasama
It is possible to meet at the end of next week.
Japan stay travel schedule
All were able to be prepared.

April 30 Japan arrival (We go to Chubu International Airport)
Welcome Japanese food Danar of sightseeing in Okazai City
http://www.city.okazaki.aichi.jp/MuseumE/Kae111.htm

May 1~2
Kyoto overnight trip Kyoto staying
Sightseeing in Kyoto city showplace
http://www.pref.kyoto.jp/index_e.html

May 3
Hakone Sightseeing Slope glider visit National park in Hakone
http://www.hakone.or.jp/info/map_en.html

May 4
Nagoya sightseeing Nagoya castle and others
http://www.mirai.ne.jp/~stanaka/

May 5
2005 Exposition in AICHI
http://www.expo2005.or.jp/

May 6
Shopping and rest

May 7
leaves for Germany

Zum Vergrössern bitte auf das Foto klicken

Von unserer Wohnung nicht sehr weit entfernt, besuchen wir die Burg von Okazaki. Der Weg dorthin führt uns durch einen ruhig anmutenden Stadtteil vorbei an einer Bonsaiausstellung(wo ältere Herren ihre Erfahrungen austauschen). Die Bebauung und Nutzung ist sehr vermischt und dicht, es gibt allerlei Läden und Handwerker neben alten Häusern gibt es Betonbauten, einen Bebauungsplan scheint es nicht zu geben. Dazwischen ist jedes Fleckchen Erde mit Blumen und Bäumchen bewachsen und sehr gepflegt. Überall ist alles sauber, keine Zigarettenkippen oder ähnlichen Schmutz.

Bild: Der Käfig im Hintergrund ist ein >Golfplatz<, das große gelbe Gebäude ist ein typisches Japanisches Hotel im Märchenschlossstiel mit Turm. Von der Burg aus gesehen.

Zum Vergrössern bitte auf das Foto klicken Zum Vergrössern bitte auf das Foto klicken
Bild rechts: Okazaki (Stadt in der Präf. Aichi in der Chûbu-Region, 323 000 Ew.; Textil-, Kunstfaser-, Nahrungsmittelindustrie. Ehem. Burgstadt liegt im Mittelpunkt von Japan
Zum Vergrössern bitte auf das Foto klicken Zum Vergrössern bitte auf das Foto klicken

Im Mikawa Samurai / Ieyasu Museum bestaunen wir jede menge Schwerter und Rüstungen. An Modellen und alten Zeichnungen sieht man wie die Samurai mit ihren Gegnern umgingen. In der Burg gibt es weitere Waffen und Stammbäume der verschiedenen Samuraifamilien von Okazaki , vom Turm aus hat man eine schöne Aussicht über die Stadt, Park und Fluss, der um diese Jahreszeit nur sehr wenig Wasser führt. Der jährliche Durchschnitt der Niederschlagsmenge liegt bei ca. 1700 mm. (Monsun im August). Heute ist ´Kodomo no hi´ der Tag des Kindes daher sind viele Familien unterwegs und genießen das schöne Wetter, es ist ein mildes Klima. Wir sitzen auf einer Bank am hohen Ufer einer Au. Im Wasser vor uns schwimmen bunte Fische und Schildkröten. Im Hintergrund überspannt eine sanft geschwungene rote Bogenbrücke das Gewässer. Die untersten Äste der schön gepflegten Büsche und Bäume ragen teilweise knapp über die Wasseroberfläche. Von fern aus der Richtung des Flusses hört man Kinder spielen, Ruhe strahlt dieser Ort aus.

Bild links: Eingang zum Mikawa Samurai-Museum und Kourankei Park mit Burg

Bild rechts: Die Burg von Okazaki von 1455


GFK-Modellbau | Bruno Rihm | Bremstrasse 63 | D-76870 Kandel | Germany | Tel. +49 (0) 7275 2232 | info@bruno-rihm.de