Bruno Rihm Modellbau

Japanreise 2005


Gesellschaft

Do heißt: Weg (des Lernens) Begriffe wie: seinen Weg suchen, seinen Weg finden, seinen Weg gehen, sind uns nicht unbekannt auch gibt es einen falschen weg und einen weg abwärts. Ju-do „sanfter weg“, Ken-do „weg des Schwertes“, Shin-to „weg der Götter“, Ai-ki-do „harmonischer weg“, Sa-do „weg des Tees“, Ka-do „weg der Blume“, Sport, Religion und alle Freizeitbeschäftigungen stehen unter dem begriff Do. So wie es unterschiedliche Charaktere gibt, so existieren auch unterschiedliche do, kein do stellt sich über einen Anderen. Das missionieren ist unanständig und so unbekannt wie die Erbsünde. Die Zugehörigkeit zu einer Religion ist wie die Zugehörigkeit in einem Verein. Der weg in den Irak Zum Beispiel um dort Menschen zu morden, zu stehlen was nicht niet und nagelfest ist (öl ist flüssig), ist der falsche Do (weg), der führt abwärts geraden - Weges in die Hölle. Mein do ist Sing-do „singen“ oder Flieg-do „fliegen“ dagegen bedeutet Christ-do (für mich eher einen) „Irrweg“. Die Japaner mit ihrem Harmoniebedürfnis, sind lebensbejahend, optimistisch, der Erde und Heimat verbunden, praktische Ziele stehen ihnen näher als Theorien, wo Wissen dominiert, hat glauben wenig Platz, die realistische Natur ist ihnen das „Göttliche“.

Japan hat eine parlamentarische Demokratie es gehört zu den am höchsten entwickelten Volkswirtschaften der Welt und liegt, was das Pro-Kopf-Einkommen sowie die Sparquote angeht - weltweit auf einem Spitzenplatz. Einkommen pro Kopf 36.140.- €, Sparquote 17 %, Lebenserwartung: 83,99 Jahre (Frauen) / 77,10 Jahre (Männer). Berufstätige junge Frauen und Senioren haben die höchste Kaufkraft. Im land wird aus Kostengründe immer weniger produziert hauptsächlich elektronische Teile werden ins Ausland nach usa, China, Korea, Taiwan usw. vergeben. Umweltproblem so kommt es mir vor haben sie einigermaßen im Griff, jedenfalls sieht man keinen Abfall herumliegen, der wird gesammelt und recycelt und egal wo ich mich aufhielt, störenden Lärm habe ich nie vernommen. Japan hat besonders in der Luftreinhaltung eine starke Umwelttechnik-Industrie entwickelt.

Wir wurden wiederholt gefragt wurde ob wir aus usa oder england kämen. nachdem die Leute erfuhren woher wir sind zeigten sie sich jedes Mal besonders freundlich und verbeugten sich mehrmals. Auf meine Frage warum das so sei, wurde mir erklärt; dass die japanische Regierung eine Marionette von usa sei, wogegen die deutsche Regierung und ihre Bürger hohes Ansehen geniest, weil sie sich am Völkermord im Irak und anderen Staaten nicht beteiligen. Zu dem geniest man als deutsche wegen der gemeinsamen Kriegsgeschichte und parallele Nachkriegsentwicklung eine relativ hohe Wertschätzung.
pro Kopfeinkommen:http://www.jetro.go.jp/de/invest/whyjapan/advantage/10a_1.html


GFK-Modellbau | Bruno Rihm | Bremstrasse 63 | D-76870 Kandel | Germany | Tel. +49 (0) 7275 2232 | info@bruno-rihm.de